zur Hauptseite U-Bahnnetz Mai 1956

Im Mai 1956 gab die BVG-West diesen Plan neu heraus. Dies nicht ohne Grund: Die Linie C-Nord wurde nämlich am 2. Mai 1956 fertig, das heißt: Die Linie C I wurde von Seestraße bis Kurt-Schumacher-Platz erweitert.

Doch nicht nur die Neubaustrecke war neu, auch im Kleinprofilnetz hat es eine Änderung gegeben: Seit 1954 wurden die Linienzweige der B-Linie getauscht. Die B I fuhr nicht mehr nach Innsbrucker Platz sondern nach Uhlandstraße.

Die B II ist zu einer reinen Schöneberger Binnenlinie geworden: Sie pendelt nur noch (wie heute die U4) von Innsbrucker Platz bis Nollendorfplatz.

Die Politik:

Gegenüber dem Plan von 1954 der BVG-Ost fallen die Unterschiede in den Bahnhofsnamen auf:

Ernst-Reuter-Platz heißt in diesem Plan tatsächlich „Ernst-Reuter-Platz“.

Dagegen fallen die umgenannten Bahnhöfe des Ostens auf: Die BVG-West hat die Bahnhöfe in diesem Plan grundsätzlich mit dem Vorkriegsnamen versehen und nur ganz klein die tatächlichen Namen druntergeschrieben: Siehe „Frankfurter Allee (Stalinallee)“ oder „Danziger Str. (Dimitroffstr.)“ usw.

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