Linienchronik
ab 1928


Dargestellt sind alle dauerhaften Linienveränderungen und längerfristigen Bahnhofsschließungen. Auf kriegsbedingte oder sonstige betriebliche Einschränkungen wird an dieser Stelle nicht eingegangen.

Die heutigen Linien
(seit 1966)

Linie

Linie 1966 gebildet aus Linie B I

1966, 1. März
Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Ruhleben (Als "Linie 1")

1978, 28. April
Eröffnung des Neubaubahnhofs Bismarckstraße

1984, 1. Mai
Umbenennung in "U1"

1990, April
Linie U1 verkehrt auch in den Wochenendnächten (Fr/Sa und Sa/So)

1993, 13. November
Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
(Kein Wochenend-Nachtverkehr mehr, siehe U12)
Neuordnung des Kleinprofilnetzes

1995, 16. Oktober
Warschauer Straße - Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Wiedereröffnung Warschauer Straße - Schlesisches Tor über Oberbaumbrücke

Linie

Linie 1993 gebildet aus der Linie U1
Verkehrt nur zu besonderen Anlässen (Messe, Fußball) und in den Wochenendnächten

1993, 13. November
Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Ruhleben

1995, 16. Oktober
Warschauer Straße - Wittenbergplatz - Ruhleben

Linie

Linie 1993 gebildet aus der U3 und einem Teil der U1.
Verkehrt zeitweise nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz

1993, 13. November
Uhlandstraße - Wittenbergplatz - Kottbusser Tor

1995, 16. Oktober
Uhlandstraße - Wittenbergplatz - Kottbusser Tor - Warschauer Straße
Anpassung an den Linienverlauf der Linie U1.

Linie bis 1993

Linie 1966 gebildet aus Linie B II

1966, 1. März
Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke (Als "Linie 2")

1971, 31. Dezember
Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Strecke Gleisdreieck - Bülowstraße - Wittenbergplatz in den Abendstunden stillgelegt.

1984, 1.Mai
Umbenennung in "U2"

1993, 13. November
Linie aufgegangen in der neugebildeten U1.

Linie Ost (1990 - 1993)

Linie 1990 gebildet aus der Linie A

1990, 1. Juli
Pankow (heute: Vinetastraße) - Alexanderplatz - Stadtmitte - Otto-Grotewohl-Straße (heute: Mohrenstraße)

1993, 13. November
Linie geht in der neu gebildeten U2 auf.

Linie ab 1993
Linie gebildet aus der bisherigen U2-Ost und dem westlichen Teil der U1

1993, 13. November
Vinetastraße - Stadtmitte - Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Ruhleben
Wiedereröffnung der Strecke Mohrenstraße - Potsdamer Platz - Gleisdreieck - Bülowstraße - Wittenbergplatz

1998, 1. Oktober
Eröffnung des Bahnhofs Mendelssohn-Bartholdy-Park

2000, 16. August
Pankow - Vinetastraße - Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Ruhleben
Eröffnung der Neubaustrecke Vinetastraße - Pankow

Linie

Linie 1966 gebildet aus der Linie B III

1966, 1. März
Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz (als "Linie 4")

1972
Die anfangs blau dargestellte Linie ändert ihre Linienfarbe in ein helles Gelb, 1973 der besseren Erkennbarkeit auf den Netzplänen wegen in ein Ockergelb

1984, 1. Mai
Linie 4 umbenannt in "U4"

Linie

Linie 1990 gebildet aus der Linie E

1990, 1. Juli
Alexanderplatz - Tierpark - Hönow

Linie

Linie 1966 hervorgegangen aus dem Nordabschnitt der Linie C I und der kompletten Linie C II.

1966, 28. Februar
Alt-Mariendorf - Mehringdamm - Tegel (heute: Alt-Tegel) (als "Linie 6")

1984, 1. Mai
Linie umbenannt in "U6"

1990, 1. Juli
Wiedereröffnung folgender "Transitbahnhöfe":
Stadtmitte, Französische Straße, Oranienburger Tor, Nordbahnhof (heute: Zinnowitzer Str.), Stadion der Weltjugend (heute: Schwartzkopffstr.)

Linie

Linie 1966 hervorgegangen aus dem Südabschnitt der Linie C I

1966, 28. Februar
Britz-Süd - Hermannplatz - Mehringdamm - Möckernbrücke (Als "Linie 7")
Eröffnung der Neubaustrecke Mehringdamm - Möckernbrücke

1970, 2. Januar
Zwickauer Damm - Britz-Süd - Mehringdamm - Möckernbrücke
Eröffnung der Neubaustrecke Britz-Süd - Zwickauer Damm 

1971, 27. Januar
Zwickauer Damm - Mehringdamm - Möckernbrücke - Fehrbelliner Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Möckernbrücke - Berliner Straße - Fehrbelliner Platz

1972, 1.Juli
Rudow - Zwickauer Damm - Mehringdamm - Fehrbelliner Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Zwickauer Damm - Rudow

1978, 28. April
Rudow - Mehringdamm - Fehrbelliner Platz - Richard-Wagner-Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Fehrbelliner Platz - Bismarckstraße - Richard-Wagner-Platz

Die bislang grau gehaltene Linie wird seit 1978 hellblau dargestellt.

1980, 1. Oktober
Rudow - Mehringdamm - Richard-Wagner-Platz - Rohrdamm
Eröffnung der Neubaustrecke Richard-Wagner-Platz - Jungfernheide - Rohrdamm

1984, 1. Mai
Umbenennung der Linie 7 in "U7"

1984, 1. Oktober
Rudow - Mehringdamm - Rohrdamm - Rathaus Spandau
Eröffnung der Neubaustrecke Rohrdamm - Rathaus Spandau

Linie

Linie 1966 hervorgegangen aus der Linie D

1966, 1. März
Leinestraße - Gesundbrunnen (als "Linie 8" bezeichnet)

1977, 5. Oktober
Leinestraße - Gesundbrunnen - Osloer Straße
Eröffnung der Neubaustrecke Gesundbrunnen - Pankstraße - Osloer Straße

1984, 1. Mai
Linie 8 umbenannt in "U8"

1987, 28. April
Leinestraße - Osloer Straße - Paracelsus-Bad
Eröffnung der Neubaustrecke Osloer Straße - Paracelsus-Bad

1989, 11. November
Wiedereröffnung des Transitbahnhofs Jannowitzbrücke

1989, 22. Dezember
Wiedereröffnung des Transitbahnhofs Rosenthaler Platz

1990, 12. April
Wiedereröffnung des Transitbahnhofs Bernauer Straße

1990, 1. Juli
Wiedereröffnung der letzten noch geschlossenen Transitbahnhöfe:
Heinrich-Heine-Straße, Alexanderplatz und Weinmeisterstraße

1994, 24. September
Leinestraße - Paracelsus-Bad - Wittenau
Eröffnung der Neubaustrecke Paracelsus-Bad - Rathaus Reinickendorf - Wittenau

1996, 16. Juli
Hermannstraße - Leinestraße - Wittenau
Eröffnung der Neubaustrecke Leinestraße - Hermannstraße

Linie

Linie 1966 hervorgegangen aus der Linie G

1966, 1. März
Leopoldplatz - Spichernstraße (als "Linie 9" bezeichnet)

1971, 28. Januar
Leopoldplatz - Spichernstraße - Walther-Schreiber-Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Spichernstraße - Berliner Straße - Bundesplatz - Walther-Schreiber-Platz

1974, 30. September
Leopoldplatz - Walther-Schreiber-Platz - Rathaus Steglitz
Eröffnung der Neubaustrecke Walther-Schreiber-Platz - Schloßstraße - Rathaus Steglitz

1976, 28. April
Osloer Straße - Leopoldplatz - Rathaus Steglitz
Eröffnung der Neubaustrecke Leopoldplatz - Nauener Platz - Osloer Straße

1984, 1. Mai
Linie 9 umbenannt in "U9"

1990, April
Linie U9 verkehrt auch in den Wochenendnächten (Fr/Sa und Sa/So)

Nicht mehr existierende Linien
(nach 1966)

Linie 3 (später U3)

Linie 1966 gebildet aus der Linie B IV

1966, 1. März
Wittenbergplatz - Uhlandstraße

1978
Die bislang blau dargestellte Linie ändert ihre Linienfarbe in dunkelgrün.

1984, 1.Mai
Umbenennung dieser Linie in "U3"

1993, 13. November
Linie geht in der neugebildeten Linie "U15" auf.

Alte Linie 5

Linie 1966 gebildet aus der Linie A III

1966, 1. März
Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz

1970, 2. Mai
Linienbetrieb stillgelegt.

Die früheren Buchstaben-Linien
(1928 - 1966)

Linie A I

1928 gebildet aus der Centrumsstrecke, der Spittelmarkt- der Westlichen Stamm- und der Charlottenburger Strecke

1928
Nordring (heute: Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Bismarckstraße (heute: Dt. Oper) - Wilhelmplatz (später: Richard-Wagner-Platz)
Sowie:
Bismarckstraße (heute: Dt. Oper) - Bahnhof Stadion (unabhängiger Zuglauf)

1929, 22. Dezember
Nordring (heute: Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Städtische Oper (heute: Dt.Oper) - Wilhelmplatz (später: Richard-Wagner-Platz)
Sowie:
Städtische Oper (heute: Dt.Oper) - Bahnhof Stadion (unabhängiger Zuglauf)
Sowie:
Bahnhof Stadion - Ruhleben (unabhängiger Zuglauf)
Eröffnung der Neubaustrecke Stadion - Ruhleben

1930, 1. Juli
Pankow (heute: Vinetastraße) - Nordring (heute: Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Städtische Oper (heute: Dt.Oper) - Wilhelmplatz (später: Richard-Wagner-Platz)
Sowie:
Städtische Oper (heute Dt.Oper) - Bahnhof Stadion (unabhängiger Zuglauf)
Sowie:
Bahnhof Stadion - Ruhleben (unabhängiger Zuglauf)
Eröffnung der Neubaustrecke Schönhauser Allee - Pankow (heute Vinetastraße)

1931, August
Pankow (Vinetastraße) - Nordring (Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Städtische Oper - Stadion - Ruhleben
Jeder Zweite Zug:
Pankow (Vinetastraße) - Nordring (Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Städtische Oper - Wilhelmplatz (Richard-Wagner-Platz)
Neuer Bahnhof Stadion fertiggestellt

1945, 17. Mai
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Knie (E.-Reuter.-Pl.) und Ruhleben

1945, 18. Mai
Den Zweig zum Richard-Wagner-Platz übernimmt die neu gebildete Linie A III

1946, 15. September
Linie ist betrieblich wieder komplett befahrbar.

1956, 1. November
Werktags:
Pankow - Reichskanzlerplatz (heute Th.-Heuss-Platz)
In den Abendstunden und Sonntags:
Pankow - Zoologischer Garten

1961, 13. August
Gleisdreieck - Reichskanzlerplatz (BVG-West)
Der östliche Linienteil wurde als "Linie A" verselbständigt und von der BVG-Ost betrieben.

1965, 2. Mai
Linie stillgelegt
Verkehrsaufgaben von den Linien B I (auf dem Abschnitt Wittenbergplatz - Ruhleben) und B II übernommen.

Linie A II

1928 gebildet aus der Centrumsstrecke, der Spittelmarkt- der Westlichen Stamm- und der Wilmersdorf/Dahlemer Strecke

1928
Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Fehrbelliner Platz

Sowie
Fehrbelliner Platz - Thielplatz
Umsteigezwang am Fehrbelliner Platz

1929, 22. Dezember
Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Fehrbelliner Platz - Thielplatz - Krumme Lanke

Eröffnung der Neubaustrecke Thielplatz - Krumme Lanke; Umsteigezwang am Fehrbelliner Platz aufgehoben

1945, 7. Juni
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Hohenzollernplatz und Thielplatz mit Lücken.

1945, 6. Oktober
Kompletter Umlaufverkehr zwischen Wittenbergplatz und Krumme Lanke

1953, 18. Juni
Kottbusser Tor - Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke

1956, 1. November
Werktags:
Pankow - Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Breitenbachplatz
Werktags im Berufsverkehr:
Pankow - Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Sonntags:
kein Betrieb.

1961, 13. August
Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Breitenbachplatz

1964, 1. Oktober
Linie stillgelegt

Linie A III

Linie 1945 hervorgegangen aus dem Zuglauf der A I

1945, 18. Mai
Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz

1949
Zeitweise Fahrten ab Richard-Wagner-Platz nach Pankow

1966, 1. März
Linie umbenannt in "Linie 5"

Linie A

Entstanden aufgrund der Trennung des Betriebes durch den Mauerbau im Jahr 1961

1961, 13. August
Pankow (Vinetastraße) - Alexanderplatz - Thälmannplatz (Mohrenstraße)

1990, 1. Juli
Umbenennung dieser Linie in "U2", betriebsintern in "U2-Ost"

Linie AB I

Linie 1953 ohne Linienbezeichnung eingeführt.

1953, 17. April
Warschauer Brücke - Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Ruhleben

1956, 1. November
Linienbezeichnung "AB I" eingeführt, Streckenverlauf unverändert.

1957, 1. Mai
Linie wird umbenannt in "B I"

Linie AB II

1956, 1. November
Warschauer Brücke - Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke

1957, 1. Mai
Linie wird umbenannt in "B II"

Linie B I bis 1954

1928 gebildet aus der östlichen Stammstrecke und der Schöneberger U-Bahn

1928
Warschauer Brücke - Gleisdreieck (oben) - Nollendorfplatz - Hauptstraße (Innsbrucker Platz)

Nach Kriegsende Betriebswiederaufnahme nur noch zwischen
Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz

1954, 1. Oktober
Linie wird umbenannt in B II

Linie B I ab 1954
(für kurze Zeit war diese Linie in den Netzplänen gelb dargestellt)

1954, 1. Oktober
Gebildet aus der bisherigen Linie B II:
Warschauer Brücke - Gleisdreieck - Nollendorfplatz - Wittenbergplatz - Uhlandstraße

1956, 1. November
Werktags und Sonntags:
Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Werktags im Berufsverkehr:
Kottbusser Tor - Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Uhlandstraße

1957, 1. Mai
Linie umbenannt in "B IV"

Linie B I ab 1957

1957, 1. Mai
Linie B I gebildet aus der bisherigen Linie AB I:
Warschauer Brücke - Wittenbergplatz - Ruhleben

1961, 13. August
Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Ruhleben

1966, 1. März
Linie geht in der neuen "Linie 1" auf.

Linie B II

Linie 1928 gebildet aus der Östlichen Stammstrecke und der Kurfürstendamm-U-Bahn

1928
Warschauer Brücke - Gleisdreieck - Nollendorfplatz - Wittenbergplatz - Uhlandstraße

1945, 11. Juni
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Schlesisches Tor und Prinzenstraße

1947, 15. April
Linie ist betrieblich wieder komplett im Sinne von 1928.

1954, 1. Oktober
Linie wird umbenannt in B I

Linie B II ab 1954
(für kurze Zeit war diese Linie in den Netzplänen gelb dargestellt)

1954, 1. Oktober
Gebildet aus der bisherigen Linie B I:
Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz

1957, 1. Mai
Linie wird umbenannt in B III

Linie B II ab 1957

1957, 1. Mai
Linie gebildet aus der bisherigen Linie AB II:
Warschauer Brücke - Wittenbergplatz - Krumme Lanke

1961, 13. August
Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Krumme Lanke

1965, 2. Mai
Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke

1966, 1. März
Linie umbenannt in "Linie 2"

Linie B III

Linie 1957 gebildet aus der bisherigen Linie B II:

1957, 1. Mai
Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz

1966, 1. März
Linie wird umbenannt in "Linie 4"

Linie B IV

Linie 1957 gebildet aus der Linie B I:

1957, 1. Mai
Kottbusser Tor - Gleisdreieck (oben) - Nollendorfplatz - Wittenbergplatz - Uhlandstraße

1957, 18. November
Linie stillgelegt wegen Bauarbeiten am Kurfürstendamm

1961, 2. September
Linie wiedereröffnet:
Wittenbergplatz - Uhlandstraße

1966, 1. März
Linie umbenannt in "Linie 3"

Linie C I

Linie 1928 gebildet aus der Nord-Süd-Bahn zuzüglich dem Neuköllner Zweig

1928
Bergstraße (Karl-Marx-Straße) - Belle-Alliance-Straße (Mehringdamm) - Seestraße

1930, 21. Dezember
Grenzallee - Bergstraße - Belle-Alliance-Straße - Seestraße

Eröffnung der Neubaustrecke Bergstraße (heute: Karl-Marx-Straße) - Grenzallee

1945, 14. Mai
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Hermannplatz und Bergstraße (K.-M.-Str.)

1945, 15. September
Komplette Linie im Sinne von Dezember 1930 wieder befahrbar, allerdings stellenweise noch eingleisig.

1956, 3. Mai
Grenzallee - Karl-Marx-Straße - Mehringdamm - Seestraße - Kurt-Schumacher-Platz

Eröffnung der Neubaustrecke Seestraße - Kurt-Schumacher-Platz

1958, 31. Mai
Grenzallee - Karl-Marx-Straße - Mehringdamm - Seestraße - Kurt-Schumacher-Platz - Tegel

Eröffnung der Neubaustrecke Kurt-Schumacher-Platz - Tegel (heute: Alt-Tegel)

1961, 13. August
Schließung der U-Bahnhöfe im Ostsektor:
Stadtmitte, Französische Straße, Oranienburger Tor, Nordbahnhof, Walter-Ulbricht-Stadion
Friedrichstraße bleibt als Grenzübergang geöffnet.

1963, 28. September
Britz-Süd - Grenzallee - Mehringdamm - Seestraße - Kurt-Schumacher-Platz - Tegel

Eröffnung der Neubaustrecke Grenzallee - Britz-Süd

1966, 28. Februar
Linie wird aufgeteilt und umbenannt:
Britz-Süd - Mehringdamm: Linie 7
Mehringdamm - Tegel: Linie 6

Linie C II

Linie 1928 gebildet aus der Nord-Süd-Bahn zuzüglich dem Tempelhofer Abzweig

1928
Flughafen (Paradestraße) - Belle-Alliance-Straße - Seestraße

1929, 22. Dezember
Tempelhof (Südring) - Flughafen (heute: Paradestraße) - Belle-Alliance-Straße - Seestraße

Eröffnung der Neubaustrecke Flughafen (heute: Paradestraße) - Tempelhof

In den ersten Nachkriegsmonaten war diese Linie zeitweise stillgelegt.

1946, 1. Februar
Tempelhof - Belle-Alliance-Straße (heute: Mehringdamm)

1948, 9. Juli
Tempelhof - Mehringdamm - Stettiner Bahnhof

1961, 13. August
Tempelhof - Mehringdamm

1966, 28. Februar
Linie geht in der neu gebildeten "Linie 6" auf.

Linie D

Linie wurde 1928 aus der GN-Bahn gebildet

17. Juli 1927
Boddinstraße - Schönleinstraße
Eröffnung der GN-Bahn zunächst noch ohne Linienbezeichnung

1928
Abschnittweise Verlängerung dieser Linie bis Neanderstraße

1928
Boddinstraße - Hermannplatz - Neanderstraße (Heinrich-Heine-Straße)
Einführung der Linienbezeichnung "D"

1929, 4. August
Leinestraße - Boddinstraße - Hermannplatz - Neanderstraße

Eröffnung der Neubaustrecke Boddinstraße - Leinestraße

1930, 18. April
Leinestraße - Hermannplatz - Neanderstraße - Gesundbrunnen

Eröffnung der Neubaustrecke Neanderstraße (heute: Heinrich-Heine-Straße) - Alexanderplatz - Gesundbrunnen

1945, 14. Mai
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Boddinstraße und Schönleinstraße

1945, 16. Juni
U-Bahnlinie wieder komplett und zweigleisig befahrbar im Sinne von April 1930.

1961, 13. August
Schließung der U-Bahnhöfe im Ostsektor:
Heinrich-Heine-Straße, Jannowitzbrücke, Alexanderplatz, Weinmeisterstraße, Rosenthaler Platz, Bernauer Straße

1966, 1. März
Linie wird in "Linie 8" umbenannt.

Linie E (Friedrichsfelder U-Bahn)

1930, 21. Dezember
Alexanderplatz - Friedrichsfelde

Eröffnung des ersten Abschnitts dieser neuen U-Bahnlinie

1945, 24. Mai
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Frankfurter Allee und Friedrichsfelde

1945, 23. Juni
Linie ist eingleisig wieder komplett befahrbar im Sinne von Dezember 1930

1973, 1. Juni
Alexanderplatz - Friedrichsfelde - Tierpark

Eröffnung der Neubaustrecke Friedrichsfelde - Tierpark

1988, 1. Juli
Alexanderplatz - Tierpark - Elsterwerdaer Platz

Eröffnung der Neubaustrecke Tierpark - Elsterwerdaer Platz

1989, 1. Juli
Alexanderplatz - Elsterwerdaer Platz - Hönow

Eröffnung der Neubaustrecke Elsterwerdaer Platz - Hellersdorf - Hönow

1990, 1. Juli
Linie wird umbenannt in "U5"

Linie G

1961, 28. August
Inbetriebnahme dieser Linie:
Spichernstraße - Zoologischer Garten - Leopoldplatz

1966, 1. März
Diese Linie geht in der "Linie 9" auf.

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Dezember 2001