Berlins U-Bahnhöfe


 

Kleistpark
U7 < Eisenacher Straße (679 m) <
Richtung Rathaus Spandau
U7 > Yorckstraße (819 m) >
Richtung Rudow

Schöneberg-Wilmersdorfer Strecke

BVG-Kürzel: Kt
29. Januar 1971 eröffnet
Bezirk
Schöneberg von Berlin

Dieser Bahnhof entstand 1967 bis 69 und entspricht einer architektonisch deutlich moderneren Formensprache, als die vorangegangenen Bahnhöfe Yorckstraße und Möckernbrücke. Die Wände erhielten großformatige Fliesen und die Stützen wurden mit Aluminiumpaneelen ummantelt, was für viele zukünftige Bahnhöfe typisch werden sollte. Wie bei (fast) allen anderen Bahnhöfen der U7 zwischen Möckernbrücke und Spandau stammen die Entwürfe für diesen Bahnhof von Senatsbaudirektor Rainer G. Rümmler.

Der Mittelbahnsteig ist 11,4 Meter breit und verfügt nur über Zugänge in der Bahnhofsmitte. Dort befindet sich ein großzügig gehaltenes Zwischengeschoss. Der Grund liegt darin, dass dieser Bahnhof eigentlich ein Umsteigebahnhof werden sollte, weshalb von dieser Vorhalle aus auch Treppen zu einem weiteren tiefer gelegenen Bahnsteig führen sollten. Dieser Bahnsteig exisitert im Rohbau und verfügt natürlich auch über Treppen, die zum Bahnsteig der U7 führen. Jener Rohbaubahnhof war für die damals geplante Linie F/U10 gedacht. Zwischenzeitlich wurde diese Planung verworfen, so dass auch langfristig hier keine weitere U-Bahnlinie halten wird. 


Vorhalle


SIS-Leitstelle Kleistpark, zuständig für die gesamte U7


Zugang an der Hauptstraße, hinten die (bisherige) BVG-Hauptverwaltung

U7 < Eisenacher Straße (679 m) < U7 > Yorckstraße (819 m) >

Alle Aufnahmen:
Berliner-Untergrundbahn.de
Januar 2008