Bilder vom Hermannplatz
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Abendstimmung auf dem Hermannplatz
Wenn wir uns die Treppe dieses Eingangs hinunter begeben, gelangen wir zum Bahnsteig der U8...


Dies ist der Bahnsteig der U8, der im Juli 1927 er�ffnet wurde. Damals war das die so genannte Gesundbrunnen-Neuk�llner Schnellbahn, die sp�ter, so ab 1930, als "Linie D" bezeichnet wurde.


Der Bahnhof, der heute noch seine interessante indirekte Beleuchtung besitzt, entstand nach Pl�nen von Alfred Grenander, der fast alle Bahnh�fe der Linie D entworfen hat.


Die wahre Gr��e dieses Bahnhofs wird aus diesem Schnittbild deutlich: es handelt sich um einen Kreuzungsbahnhof, der in einem St�ck gebaut wurde.


F�r damalige Verh�ltnisse spektakul�r war der direkte �bergang vom Bahnhof zum 1929 er�ffneten Warenhaus von Rudolph Karstadt


Auch neu und erstmalig in Berlin gab es am Hermannplatz Rolltreppen (aus Holz) in einem U-Bahnhof, benutzen wir sie doch mal...


Unten angekommen, befinden wir uns auf dem Bahnsteig der heutigen Linie U7, der damaligen "Nord-S�d-Bahn"
Dieser Bahnhofsteil ging im April 1926 in Betrieb.


Im Gegensatz zum U8-Bahnsteig zeigt sich der U7-Bahnsteig riesig und ger�umig.


Weit �ber den damaligen Bedarf von 80 Metern hinaus erhielt der Bahnsteig eine L�nge von 130 Metern.


Noch sieben Minuten, bis der Zug kommt...


Tunneleulen freilich fahren hier heute nicht mehr
... und schon gar nicht zur Seestra�e


So pr�chtig war es bei Karstadt im Keller, wenn man von der U-Bahn aus das imposante Geb�ude betrat


Von den Seelower H�hen aus sah man einst die blauen Lichtt�rme

Zu den U-Bahnlinien:
U7: Neuk�llner Zweig der Nord-S�d-Bahn
U8: GN-Bahn s�dlicher Abschnitt
Mehr zum Karstadt-Warenhaus



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