Berlins U-Bahnstrecken


Die U5 verbindet Hellersdorf und Biesdorf mit Friedrichsfelde, Lichtenberg und Friedrichshain. Im Östlichen Zentrum am Alexanderplatz findet die Linie seit 1930 ihr Ende, doch sie soll eines Tages bis zum neuen Hauptbahnhof erweitert werden. Sie ist 18 Kilometer lang und hat derzeit 20 Bahnhöfe.


  Die Tierparkstrecke

Die Erweiterung der Linie E ab Friedrichsfelde zum Tierpark wurde am 25.Juni 1973 dem Verkehr übergeben.
Es war das erste U-Bahnneubauprojekt der DDR und wurde 1970 begonnen.


Die Tierparkstrecke in einem Stadtplan von 1973
"Berlin, Hauptstadt der DDR", VEB Landkartenverlag der DDR



Die Strecke nimmt ihren Anfang an den 1930 erstellten Tunnelstutzen hinter dem Rampenbauwerk zur Betriebswerkstatt in Friedrichsfelde. Die Strecke verläuft unterirdisch am Nordrand der Werkstatt entlang, bis sie vom Westen her die Hermann-Duncker-Straße (heute:Treskowallee) erreicht. In diesem Bereich befindet sich der neue Endbahnhof "Tierpark". Hinter dem Bahnhof befand sich eine dreigleisige Abstellanlage. Baulich war eine spätere Erweiterung Richtung Karlshorst/Oberschöneweide gegeben.

 U-Bhf Tierpark 

Für den Ostblock typisch erhielt dieser Bahnhof eine hohe Bahnsteighalle, die sich aufgrund von zwei Stützenreihen in eine dreischiffige Halle aufteilt. Man spricht hierbei von der "Kolonnenform". Das Dienstgebäude auf dem Bahnsteig wurde etwa drei Meter über dem Bahnsteigniveau angeordnet. Zu beiden Enden befinden sich Vorhallen in einem Zwischengeschoss mit am Straßenrand gelegenen Zugängen. Die Wände der Bahnsteighalle wurden mit cremefarbenen Fliesen verkleidet, während die Mittelstützen türkis verkleidet wurden. Der Bahnsteig hat eine Breite von 12 Metern.


U-Bhf. Tierpark
Bild: www.untergrundbahn.de


U-Bhf. Tierpark
Bild: www.untergrundbahn.de

Im Zusammenhang mit der Erschließung des Wohnungsbaustandortes Hellersdorf war eine Erweiterung der U-Bahn dorthin erforderlich. Hierzu aber war der 1973 erstellte Tunnelstutzen am Ende der Kehrgleisanlage in Tierpark ungeeignet, da die Strecke seitlich Richtung Biesdorf ausgefädelt werden musste. Aus diesem Grunde wurde die Kehrgleisanlage baulich völlig verändert. Sie ist heute zum kurzzeitigen Abstellen von U-Bahnzügen nicht mehr geeignet.

Weiterfahrt auf der Friedrichsfelder U-Bahn zum Alexanderplatz
Weiterfahrt auf der Strecke nach Hönow

Streckendaten lt. BVG-Bauabteilung Erklärung

Friedrichsfelde  
  1196 m
Tierpark Tk 8,3 +13
  1866 m
Biesdorf-Süd  

Bauwerksende alter Kehrgleistunnel von 1973: 8,6 +56
Tunnelmund Biesdorf: 8,8 +47

Bezeichnung: Strecke E
Gebaut: 1970-73

Gesamtlänge Friedrichsfelde - Tierpark (altes Bauwerksende): 1,538 km
Gesamtlänge Friedrichsfelde - Biesdorf-Süd 3,062 km


Alexanderplatz - Hönow

Weitere Abschnitte dieser Linie:

U5: Frankfurter-Allee-U-Bahn Friedrichsfelder U-Bahn - Tierparkstrecke - U-Bahn nach Hönow

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