Linienchronik der Berliner U-Bahn

Dargestellt sind alle dauerhaften Linienveränderungen und längerfristigen Bahnhofsschließungen. Auf kriegsbedingte oder sonstige betriebliche Einschränkungen wird an dieser Stelle nicht eingegangen.

Die heutigen Linien
(seit )

U1

Linie gebildet aus Linie B I

Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Ruhleben (Als "Linie 1")
Eröffnung des Neubaubahnhofs Bismarckstraße
Umbenennung in "U1"
Linie U1 verkehrt auch in den Wochenendnächten (Fr/Sa und Sa/So)
Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
(Kein Wochenend-Nachtverkehr mehr, siehe U12)
Neuordnung des Kleinprofilnetzes
Warschauer Straße - Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Wiedereröffnung Warschauer Straße - Schlesisches Tor über Oberbaumbrücke

U12

Linie gebildet aus der Linie U1
Verkehrt nur zu besonderen Anlässen (Messe, Fußball) und in den Wochenendnächten

Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Ruhleben
Warschauer Straße - Wittenbergplatz - Ruhleben

U15

Linie gebildet aus der U3 und einem Teil der U1.
Verkehrt zeitweise nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz

Uhlandstraße - Wittenbergplatz - Kottbusser Tor
Uhlandstraße - Wittenbergplatz - Kottbusser Tor - Warschauer Straße
Anpassung an den Linienverlauf der Linie U1.

U2 bis

Linie gebildet aus Linie B II

Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke (Als "Linie 2")
Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Strecke Gleisdreieck - Bülowstraße - Wittenbergplatz in den Abendstunden stillgelegt.
Umbenennung in "U2"
Linie aufgegangen in der neugebildeten U1.

U2 Ost ( - )

Linie gebildet aus der Linie A

Pankow (heute: Vinetastraße) - Alexanderplatz - Stadtmitte - Otto-Grotewohl-Straße (heute: Mohrenstraße)
Linie geht in der neu gebildeten U2 auf.

U2 ab

Linie gebildet aus der bisherigen U2-Ost und dem westlichen Teil der U1

Vinetastraße - Stadtmitte - Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Ruhleben
Wiedereröffnung der Strecke Mohrenstraße - Potsdamer Platz - Gleisdreieck - Bülowstraße - Wittenbergplatz
Eröffnung des Bahnhofs Mendelssohn-Bartholdy-Park
Pankow - Vinetastraße - Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Ruhleben
Eröffnung der Neubaustrecke Vinetastraße - Pankow

U4

Linie gebildet aus der Linie B III

Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz (als "Linie 4")
Die anfangs blau dargestellte Linie ändert ihre Linienfarbe in ein helles Gelb, der besseren Erkennbarkeit auf den Netzplänen wegen in ein Ockergelb
Linie 4 umbenannt in "U4"

U5

Linie gebildet aus der Linie E

Alexanderplatz - Tierpark - Hönow

U6

Linie hervorgegangen aus dem Nordabschnitt der Linie C I und der kompletten Linie C II.

Alt-Mariendorf - Mehringdamm - Tegel (heute: Alt-Tegel) (als "Linie 6")
Linie umbenannt in "U6"
Wiedereröffnung folgender "Transitbahnhöfe":
Stadtmitte, Französische Straße, Oranienburger Tor, Nordbahnhof (heute: Zinnowitzer Str.), Stadion der Weltjugend (heute: Schwartzkopffstr.)

U7

Linie hervorgegangen aus dem Südabschnitt der Linie C I

Britz-Süd - Hermannplatz - Mehringdamm - Möckernbrücke (Als "Linie 7")
Eröffnung der Neubaustrecke Mehringdamm - Möckernbrücke
Zwickauer Damm - Britz-Süd - Mehringdamm - Möckernbrücke
Eröffnung der Neubaustrecke Britz-Süd - Zwickauer Damm
Zwickauer Damm - Mehringdamm - Möckernbrücke - Fehrbelliner Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Möckernbrücke - Berliner Straße - Fehrbelliner Platz
Rudow - Zwickauer Damm - Mehringdamm - Fehrbelliner Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Zwickauer Damm - Rudow
Rudow - Mehringdamm - Fehrbelliner Platz - Richard-Wagner-Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Fehrbelliner Platz - Bismarckstraße - Richard-Wagner-Platz
Die bislang grau gehaltene Linie wird seit hellblau dargestellt.
Rudow - Mehringdamm - Richard-Wagner-Platz - Rohrdamm
Eröffnung der Neubaustrecke Richard-Wagner-Platz - Jungfernheide - Rohrdamm
Umbenennung der Linie 7 in "U7"
Rudow - Mehringdamm - Rohrdamm - Rathaus Spandau
Eröffnung der Neubaustrecke Rohrdamm - Rathaus Spandau

U8

Linie hervorgegangen aus der Linie D

Leinestraße - Gesundbrunnen (als "Linie 8" bezeichnet)
Leinestraße - Gesundbrunnen - Osloer Straße
Eröffnung der Neubaustrecke Gesundbrunnen - Pankstraße - Osloer Straße
Linie 8 umbenannt in "U8"
Leinestraße - Osloer Straße - Paracelsus-Bad
Eröffnung der Neubaustrecke Osloer Straße - Paracelsus-Bad
Wiedereröffnung des Transitbahnhofs Jannowitzbrücke
Wiedereröffnung des Transitbahnhofs Rosenthaler Platz
Wiedereröffnung des Transitbahnhofs Bernauer Straße
Wiedereröffnung der letzten noch geschlossenen Transitbahnhöfe:
Heinrich-Heine-Straße, Alexanderplatz und Weinmeisterstraße
Leinestraße - Paracelsus-Bad - Wittenau
Eröffnung der Neubaustrecke Paracelsus-Bad - Rathaus Reinickendorf - Wittenau
Hermannstraße - Leinestraße - Wittenau
Eröffnung der Neubaustrecke Leinestraße - Hermannstraße

U9

Linie hervorgegangen aus der Linie G

Leopoldplatz - Spichernstraße (als "Linie 9" bezeichnet)
Leopoldplatz - Spichernstraße - Walther-Schreiber-Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Spichernstraße - Berliner Straße - Bundesplatz - Walther-Schreiber-Platz
Leopoldplatz - Walther-Schreiber-Platz - Rathaus Steglitz
Eröffnung der Neubaustrecke Walther-Schreiber-Platz - Schloßstraße - Rathaus Steglitz
Osloer Straße - Leopoldplatz - Rathaus Steglitz
Eröffnung der Neubaustrecke Leopoldplatz - Nauener Platz - Osloer Straße
Linie 9 umbenannt in "U9"
Linie U9 verkehrt auch in den Wochenendnächten (Fr/Sa und Sa/So)

Nicht mehr existierende Linien
(nach )

3 (später U3)

Linie gebildet aus der Linie B IV

Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Die bislang blau dargestellte Linie ändert ihre Linienfarbe in dunkelgrün.
Umbenennung dieser Linie in "U3"
Linie geht in der neugebildeten Linie "U15" auf.

Alte 5

Linie gebildet aus der Linie A III

Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz
Linienbetrieb stillgelegt.

Die früheren Buchstaben-Linien
( - )

Linie A I

gebildet aus der Centrumsstrecke, der Spittelmarkt- der Westlichen Stamm- und der Charlottenburger Strecke

Nordring (heute: Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Bismarckstraße (heute: Dt. Oper) - Wilhelmplatz (später: Richard-Wagner-Platz)
Sowie:
Bismarckstraße (heute: Dt. Oper) - Bahnhof Stadion (unabhängiger Zuglauf)
Nordring (heute: Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Städtische Oper (heute: Dt.Oper) - Wilhelmplatz (später: Richard-Wagner-Platz)
Sowie:
Städtische Oper (heute: Dt.Oper) - Bahnhof Stadion (unabhängiger Zuglauf)
Sowie:
Bahnhof Stadion - Ruhleben (unabhängiger Zuglauf)
Eröffnung der Neubaustrecke Stadion - Ruhleben
Pankow (heute: Vinetastraße) - Nordring (heute: Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Städtische Oper (heute: Dt.Oper) - Wilhelmplatz (später: Richard-Wagner-Platz)
Sowie:
Städtische Oper (heute Dt.Oper) - Bahnhof Stadion (unabhängiger Zuglauf)
Sowie:
Bahnhof Stadion - Ruhleben (unabhängiger Zuglauf)
Eröffnung der Neubaustrecke Schönhauser Allee - Pankow (heute Vinetastraße)
Pankow (Vinetastraße) - Nordring (Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Städtische Oper - Stadion - Ruhleben
Jeder Zweite Zug:
Pankow (Vinetastraße) - Nordring (Schönhauser Allee) - Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Städtische Oper - Wilhelmplatz (Richard-Wagner-Platz)
Neuer Bahnhof Stadion fertiggestellt
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Knie (E.-Reuter.-Pl.) und Ruhleben
Den Zweig zum Richard-Wagner-Platz übernimmt die neu gebildete Linie A III
Linie ist betrieblich wieder komplett befahrbar.
Werktags: Pankow - Reichskanzlerplatz (heute Th.-Heuss-Platz)
In den Abendstunden und Sonntags: Pankow - Zoologischer Garten
Gleisdreieck - Reichskanzlerplatz (BVG-West)
Der östliche Linienteil wurde als "Linie A" verselbständigt und von der BVG-Ost betrieben.
Linie stillgelegt
Verkehrsaufgaben von den Linien B I (auf dem Abschnitt Wittenbergplatz - Ruhleben) und B II übernommen.

Linie A II

gebildet aus der Centrumsstrecke, der Spittelmarkt- der Westlichen Stamm- und der Wilmersdorf/Dahlemer Strecke

Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Fehrbelliner Platz
Sowie: Fehrbelliner Platz - Thielplatz
Umsteigezwang am Fehrbelliner Platz
Alexanderplatz - Gleisdreieck - Wittenbergplatz - Fehrbelliner Platz - Thielplatz - Krumme Lanke
Eröffnung der Neubaustrecke Thielplatz - Krumme Lanke; Umsteigezwang am Fehrbelliner Platz aufgehoben
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Hohenzollernplatz und Thielplatz mit Lücken.
Kompletter Umlaufverkehr zwischen Wittenbergplatz und Krumme Lanke
Kottbusser Tor - Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Werktags: Pankow - Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Breitenbachplatz
Werktags im Berufsverkehr: Pankow - Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Sonntags: kein Betrieb.
Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Breitenbachplatz
Linie stillgelegt

Linie A III

Linie hervorgegangen aus dem Zuglauf der A I

Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz
Zeitweise Fahrten ab Richard-Wagner-Platz nach Pankow
Linie umbenannt in "Linie 5"

Linie A

Entstanden aufgrund der Trennung des Betriebes durch den Mauerbau im Jahr

Pankow (Vinetastraße) - Alexanderplatz - Thälmannplatz (Mohrenstraße)
Umbenennung dieser Linie in "U2", betriebsintern in "U2-Ost"

Linie AB I

Linie ohne Linienbezeichnung eingeführt.

Warschauer Brücke - Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Ruhleben
Linienbezeichnung "AB I" eingeführt, Streckenverlauf unverändert.
Linie wird umbenannt in "B I"

Linie AB II

Warschauer Brücke - Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Linie wird umbenannt in "B II"

Linie B I bis

gebildet aus der östlichen Stammstrecke und der Schöneberger U-Bahn

Warschauer Brücke - Gleisdreieck (oben) - Nollendorfplatz - Hauptstraße (Innsbrucker Platz)
Nach Kriegsende
Betriebswiederaufnahme nur noch zwischen Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz
Linie wird umbenannt in B II

Linie B I ab

Gebildet aus der bisherigen Linie B II:
Warschauer Brücke - Gleisdreieck - Nollendorfplatz - Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Werktags und Sonntags: Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Werktags im Berufsverkehr: Kottbusser Tor - Gleisdreieck (oben) - Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Linie umbenannt in "B IV"

Linie B I ab

Linie B I gebildet aus der bisherigen Linie AB I:
Warschauer Brücke - Wittenbergplatz - Ruhleben
Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Ruhleben
Linie geht in der neuen "Linie 1" auf.

Linie B II

Linie gebildet aus der Östlichen Stammstrecke und der Kurfürstendamm-U-Bahn

Warschauer Brücke - Gleisdreieck - Nollendorfplatz - Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Schlesisches Tor und Prinzenstraße
Linie ist betrieblich wieder komplett im Sinne von .
Linie wird umbenannt in B I

Linie B II ab

Gebildet aus der bisherigen Linie B I:
Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz
Linie wird umbenannt in B III

Linie B II ab

Linie gebildet aus der bisherigen Linie AB II:
Warschauer Brücke - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Schlesisches Tor - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Gleisdreieck (unten) - Wittenbergplatz - Krumme Lanke
Linie umbenannt in "Linie 2"

Linie B III

Linie gebildet aus der bisherigen Linie B II:

Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz
Linie wird umbenannt in "Linie 4"

Linie B IV

Linie gebildet aus der Linie B I:

Kottbusser Tor - Gleisdreieck (oben) - Nollendorfplatz - Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Linie stillgelegt wegen Bauarbeiten am Kurfürstendamm
Linie wiedereröffnet:
Wittenbergplatz - Uhlandstraße
Linie umbenannt in "Linie 3"

Linie C I

Linie gebildet aus der Nord-Süd-Bahn zuzüglich dem Neuköllner Zweig

Bergstraße (Karl-Marx-Straße) - Belle-Alliance-Straße (Mehringdamm) - Seestraße
Grenzallee - Bergstraße - Belle-Alliance-Straße - Seestraße
Eröffnung der Neubaustrecke Bergstraße (heute: Karl-Marx-Straße) - Grenzallee
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Hermannplatz und Bergstraße (K.-M.-Str.)
Komplette Linie im Sinne von Dezember wieder befahrbar, allerdings stellenweise noch eingleisig.
Grenzallee - Karl-Marx-Straße - Mehringdamm - Seestraße - Kurt-Schumacher-Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Seestraße - Kurt-Schumacher-Platz
Grenzallee - Karl-Marx-Straße - Mehringdamm - Seestraße - Kurt-Schumacher-Platz - Tegel
Eröffnung der Neubaustrecke Kurt-Schumacher-Platz - Tegel (heute: Alt-Tegel)
Schließung der U-Bahnhöfe im Ostsektor:
Stadtmitte, Französische Straße, Oranienburger Tor, Nordbahnhof, Walter-Ulbricht-Stadion
Friedrichstraße bleibt als Grenzübergang geöffnet.
Britz-Süd - Grenzallee - Mehringdamm - Seestraße - Kurt-Schumacher-Platz - Tegel
Eröffnung der Neubaustrecke Grenzallee - Britz-Süd
Linie wird aufgeteilt und umbenannt:
Britz-Süd - Mehringdamm: Linie 7
Mehringdamm - Tegel: Linie 6

Linie C II

Linie gebildet aus der Nord-Süd-Bahn zuzüglich dem Tempelhofer Abzweig

Flughafen (Paradestraße) - Belle-Alliance-Straße - Seestraße
Tempelhof (Südring) - Flughafen (heute: Paradestraße) - Belle-Alliance-Straße - Seestraße
Eröffnung der Neubaustrecke Flughafen (heute: Paradestraße) - Tempelhof
Nachkriegszeit
In den ersten Nachkriegsmonaten war diese Linie zeitweise stillgelegt.
Tempelhof - Belle-Alliance-Straße (heute: Mehringdamm)
Tempelhof - Mehringdamm - Stettiner Bahnhof
Tempelhof - Mehringdamm
Linie geht in der neu gebildeten "Linie 6" auf.

Linie D

Linie wurde aus der GN-Bahn gebildet

Boddinstraße - Schönleinstraße
Eröffnung der GN-Bahn zunächst noch ohne Linienbezeichnung
Abschnittweise Verlängerung dieser Linie bis Neanderstraße
Boddinstraße - Hermannplatz - Neanderstraße (Heinrich-Heine-Straße)
Einführung der Linienbezeichnung "D"
Leinestraße - Boddinstraße - Hermannplatz - Neanderstraße
Eröffnung der Neubaustrecke Boddinstraße - Leinestraße
Leinestraße - Hermannplatz - Neanderstraße - Gesundbrunnen
Eröffnung der Neubaustrecke Neanderstraße (heute: Heinrich-Heine-Straße) - Alexanderplatz - Gesundbrunnen
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Boddinstraße und Schönleinstraße
U-Bahnlinie wieder komplett und zweigleisig befahrbar im Sinne von April .
Schließung der U-Bahnhöfe im Ostsektor:
Heinrich-Heine-Straße, Jannowitzbrücke, Alexanderplatz, Weinmeisterstraße, Rosenthaler Platz, Bernauer Straße
Linie wird in "Linie 8" umbenannt.

Linie E (Friedrichsfelder U-Bahn)

Alexanderplatz - Friedrichsfelde
Eröffnung des ersten Abschnitts dieser neuen U-Bahnlinie
Betriebswiederaufnahme nach Kriegsende zwischen Frankfurter Allee und Friedrichsfelde
Linie ist eingleisig wieder komplett befahrbar im Sinne von Dezember
Alexanderplatz - Friedrichsfelde - Tierpark
Eröffnung der Neubaustrecke Friedrichsfelde - Tierpark
Alexanderplatz - Tierpark - Elsterwerdaer Platz
Eröffnung der Neubaustrecke Tierpark - Elsterwerdaer Platz
Alexanderplatz - Elsterwerdaer Platz - Hönow
Eröffnung der Neubaustrecke Elsterwerdaer Platz - Hellersdorf - Hönow
Linie wird umbenannt in "U5"

Linie G

Inbetriebnahme dieser Linie:
Spichernstraße - Zoologischer Garten - Leopoldplatz
Diese Linie geht in der "Linie 9" auf.