Berlins U-Bahnhöfe


 

Bundesplatz

U9 < Friedrich-Wilhelm-Platz (640 m) <
Richtung Rathaus Steglitz

U9 > Berliner Straße (1082 m) >
Richtung Osloer Straße

Friedenauer U-Bahn

BVG-Kürzel: Bd
29. Januar 1971 eröffnet
Bezirk
Wilmersdorf von Berlin


Bahnsteighalle der Züge Richtung Steglitz

Auffallend an diesem Bahnhof ist, dass die beiden Streckengleise getrennt in einzelnen Tunneln verlaufen und somit der Bahnhof selbst über zwei Seitenbahnsteige verfügt. Ursache für diese Anordnung ist der unter dem Bundesplatz befindliche vierspurige Straßentunnel im Zuge der Bundesallee. Der Straßentunnel ist genau zwischen den beiden Bahnsteighallen des U-Bahnhofs angeordnet. Der Bahnhof entstand zwischen 1962 und 1968.

Ein erster Umbau fand 1992/93 statt, als zusätzliche Verbindungstreppen zum Ringbahnhof der S-Bahn geschaffen wurden. Der S-Bahnhof wurde damals neu gebaut und befand sich zuvor mit dem Namen Wilmersdorf weiter westlich. In seiner inneren Gestaltung zeigte sich der Bahnhof noch bis 2006 in seinem Zustand von 1971, wie er von Rümmler entworfen wurde. Seither wurde der Bahnhof komplett renoviert: Die früher in weiß und blau gehaltenen identischen Bahnsteighallen erhielten im Gleisbereich Blechpaneele und am Bahnsteig Fliesen. In der Steglitzer Halle wurden verschiedene helle Blautöne gewählt, während die östliche Halle (Osloer Straße) in Cappuccino-Farben gehalten wurde. Die Vorhallen zeigen sich mit großen Fliesen in hellblau, hellbraun und weiß. An einigen Stellen wurden Wandbilder montiert, die den Bundesplatz in früheren Jahrzehnten zeigen.


Bahnsteighalle der Züge Richtung Osloer Straße


Südliche Vorhalle


Bild des damaligen Kaiserplatzes von 1930 in der nördlichen Vorhalle

U9 < Friedrich-Wilhelm-Platz (640 m) <

U9 > Berliner Straße (1082 m) >

Alle Aufnahmen:
Berliner-Untergrundbahn.de
Januar 2008