Berlins U-Bahnhöfe


 

Zoologischer Garten
U2 < Ernst-Reuter-Platz (995 m) <
Richtung Ruhleben
U2 > Wittenbergplatz (837 m) >
Richtung Pankow

Übergang zur U-Bahnlinie U9

 

Westliche Stammstrecke

BVG-Kürzel: Zo (für Zoologischer Garten oben)
11. März 1902 eröffnet
Bezirk
Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin (Charlottenburg)

Dies ist ein U-Bahnhof des ersten Betriebjahres 1902

Der Bahnhof Zoologischer Garten entstand zwischen 1898 und 1902 unter der Hardenbergstraße. Damals handelte es sich um einen einfachen Bahnhof mit zwei Seitenbahnsteigen mit Zugängen am westlichen Ende. Die Zugangstreppen wurden damals auf Verkehrsinseln in der Straßenmitte nahe der Stadtbahnbrücke gebaut. Unter der Stadtbahnbrücke kam um 1902 ein Fahrkartenschalter hinzu, der sich damals allgemein üblich auf dem Straßenland in unmittelbarer Nähe der Zugänge befand.

Zunächst war dieser Bahnhof der Endpunkt der Stammstrecke, von hier fuhren die Züge einerseits nach Potsdamer Platz und andererseits zur Warschauer Brücke. Bevor westlich des Bahnhofs eine zweigleisige Kehranlage fertig wurde, endeten die Züge am Bahnsteig und wechselten in Richtung Wittenbergplatz das Gleis. Die Kehrgleisanlage wurde erst im Laufe des Jahres 1902 fertig gestellt. Seit dem 14. Dezember 1902 fuhren die Züge weiter zum folgenden Bahnhof Knie, der heute Ernst-Reuter-Platz heißt.

Ein erster Umbau fand um 1928 statt. Damals wurden die Bahnsteige von 80 auf rund 110 Meter verlängert. Zusätzlich wurden am Ostende Ausgänge geschaffen und zusätzlich eine Unterquerungsmöglichkeit als Verbindungstunnel. Der Bahnhof bekam eine neue Fliesenverkleidung. Bei dieser Gelegenheit wurden die alten Jugendstilportale durch neue sachlichere Portale ersetzt, wie sie Alfred Grenander als Standardtyp an vielen Bahnhöfen verwendete. Ebenso verschwand das Kassenhäuschen unter der Stadtbahnbrücke, da nun die Verkaufsschalter im Bahnhof angeordnet waren. 

Im Krieg gab es einige Beschädigungen, doch war recht schnell ein geordneter Zugbetrieb wieder möglich. Einzig die Portale der Zugänge wurden durch Nachkriegsprovisorien ersetzt.

Ab 1958 gab es einen sehr umfassenden Umbau, als im Rechten Winkel der Neubaubahnhof für die Linie G, die heutige U9, gebaut wurde. Vor allem die westlichen Vorhallen wurden erheblich erweitert und mit Treppen zum Bahnsteig der U9 versehen.


Historische Bilder


U-Bahnhof Zoologischer Garten
Aufnahme von Anfang 1902
Die Bahnhofszugänge befinden sich vor einer Bretterwand. 
Dahinter ist die Kehranlage bzw. die Strecke zum Knie noch im Bau.
Im Vordergrund die Joachimstaler Straße, links der behelfsmäßige Fahrschein-Schalter


U-Bahnhof Zoologischer Garten
Aufnahme um 1903
Anstatt des behelfsmäßigen Fahrkarten-Häuschens entstand unter der Stadtbahnbrücke 
nach Abschluss der Bauarbeiten ein neuer Fahrschein-Schalter. Er wurde spätestens 1928 abgerissen.


U-Bahnhof Zoologischer Garten
Aufnahme nach 1928
Einer der neuen am Straßenrand gelegenen U-Bahn-Zugänge


U-Bahnhof Zoologischer Garten, Bahnsteigbereich
Aufnahme um 1955


Bahnhof Zoo während des Umbaus um 1959
Bild aus Flyer "Die neue Linie G"

 

U2 < Ernst-Reuter-Platz (995 m) <
Richtung Ruhleben
U2 > Wittenbergplatz (837 m) >
Richtung Pankow

Übergang zur U-Bahnlinie U9